DIGITALDRUCKEREI (ehemals copybühler):

HISTORIE

Die Firma wurde 1997 als CAD-Plot-Service für Architekten unter dem Namen "copybühler" gegründet. Die Digital-Druck-Technik war damals noch neu. Mit dem Rückenwind des positiven Konjunkturklimas der 2000er-Jahre kamen rasch weitere Zielgruppen hinzu. Parallel entwickelten sich in Online-Anbieter und mischten den bisherigen --- bis dahin eher lokal geprägten Markt --- zunehmend auf. Auch die Kunden druckten und scannten zunehmend auf eigenen Geräten; Farbdrucker, Plotter und Scanner waren nun keine Seltenheit mehr. Copybühler blieb im Leistungsangebot breit aufgestellt, man druckte Klein- und Großformate für den Indoor-Bereich. Der Geschäftszweig "CAD-Pläne" bildete dabei weiterhin das Rückgrat. Das Internet verändert den Markt seit Jahren: Druckaufträge für Broschüren, Produkt-Kataloge, Zeitungen oder Ausschreibungen sind rückläufig. Der Tagesablauf bei copybuehler war getrieben durch die operative Abwicklung von Aufträgen und so eilte die rasante Entwicklung der Drucktechnik und der zugehörigen Software im hektischen Alltag davon. Eine nachfragefördernde Geschäftsentwicklung in neue Bereiche oder eine nachhaltige Entwicklung neuer Geschäftsfelder kamen zu kurz und so passte schleichend das einstige Angebot nicht mehr so recht zum Nachfragemuster der Kunden welches sich langsam verändert hatte. Mehrere Personalwechsel in kurzen Zeitabständen machten die Lage nicht einfacher.

 

2020, das Jahr der Übernahme

Die Suche einer Nachfolge zog sich einige Jahre hin und nach etlichen Versuchen, im März 2020, genau 22 Jahre nach der Firmengründung, war es soweit: das Unternehmen wurde verkauft.

Die Ausgangslage in Kürze:

 

KUNDENSTAMM: copybühler hatte einen über 22 Jahre breit gewachsenen Kundenstamm. Es gab zahlreiche aktive Kunden und es gab auch viele ehemalige Kunden die man zum Teil wieder gewinnen konnte.

TECHNIK: Der Maschinenpark war technisch noch auf der Höhe der Zeit und die Wartungsdefizite waren überschaubar. Interessant war, dass fast alle technischen Geräte und Anlagen relativ wenig genutzt worden waren. Sie boten daher ein interessantes Nutzungspotential bei geringem Restwert; die Kapazitätsreserven aller Anlagen waren beträchtlich.  

SOFTWARE: das ist in diesem Gewerbe ein sensibler Punkt. Sie dient der

* Bearbeitung von Kunden-Daten

* der Steuerung der Druck-Technik

* der internen Datenverarbeitung

In allen drei Bereichen gab es große Potenziale einer Nutzungsoptimierung. Überfällige Software-Updates wurden noch im Jahr der Übernahme auf den neuesten Stand gebracht.  

LIEFERANTEN: Die Technik-Lieferanten und die IT-Dienstleistung sind in diesem Business elementar da von Ihnen fast alles abhängt. Die bestehenden Lieferanten/Partner erwiesen sich im Startjahr 2020 als große Hilfe.

MARKETING / KOMMUNIKATION / WERBUNG: Dieser Bereich des Unternehmens war ausbaufähig.

AKQUISITION / ANGEBOTE / BERATUNG / VERKAUF: Das frühere Geschäftsmodell basierte im Kern auf dem Bedienen langjährig gewachsener Kunden-Strukturen. Das typische Tagesgeschäft war ein "Response-Verkauf". Aufträge mit Spezialcharakter oder Sonderwünschen wurden nicht forciert. Gezielte Akquisitionsmaßnahmen standen nicht mehr im Vordergrund. Angebotsanfragen wurden eher knapp beantwortet.

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN: Neben dem CAD-Plotservice war das Leistungs-Sortiment eher auf "Standard" ausgerichtet. Darüber hinaus gab es "Umsatz-Stilblüten" die nach der Übernahme sofort eingestellt wurden.  

ÜBERNAHME & STARTPHASE: Die Geschäftsübernahme gestaltete sich in der Startphase schwieriger als erwartet: Corona bescherte zu Beginn den ersten Lockdown, es war im März 2020. Ferner blieb die Unterstützung des ehemaligen Inhabers weit hinter den Erwartungen sodass ein Sprung ins kalte Wasser erfolgte. Schnell stellte sich heraus dass es die ideale Basis für einen "unbefangenen" Neustart war. Mit neuen Kunden und neuen Methoden konnte das Unternehmen trotz Corona und aller widrigen Umstände zum Trotz erfolgreich durchstarten.  

DAS ERFOLGSREZEPT:

  • hohes Engagement
  • eine neue Art der Kunden-Kommunikation
  • neue Produkte
  • erweiterte Erreichbarkeit und Öffnungszeiten
  • Nutzung software-basierter Möglichkeiten
  • Unterstützung durch externe Spezialisten/Experten
  • Abbau von Investitions- und Wartungs-Staus
  • Bündelung administrativer Abläufe
  • Trennung von unrentablen Umsätzen

Die DIGITALDRUCKEREI befindet sich im Wandel. Das Geschäft wird mit

hohen Ansprüchen an Qualität und Kundenservice

weitergeführt.

 

 

UNSER MOTTO:

gute Qualität zum fairen Preis.

 

SERVICE-HOTLINE

Tel. 07803 / 980270
info@copybuehler.de

DIGITALDRUCKEREI

Flößerstr. 24
77723 Gengenbach

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Freitag

09.00 – 17.30 Uhr

INFORMATIONEN

Wir nehmen Druckdateien folgender Formate an:

PDF, JPG, TIFF, EPS und offene Formate.  Microsoft-Formate wandeln wir gegen eine kleine Gebühr in virensichere Formate um.