DIGITALDRUCKEREI (ehemals copybühler):
HISTORIE
Die Firma wurde 1997 unter dem Namen "copybühler" gegründet. Die Digital-Druck-Technik war damals noch neu. Im positiven Konjunkturklima der 2000er-Jahre bildeten sich mehrere Zielgruppen für Großformate und Kleinformate. Parallel entwickelten sich Online-Anbieter und mischten den bisherigen --- bis dahin eher lokal geprägten Markt --- zunehmend auf. Auch die Kunden druckten und scannten nun zunehmend auf eigenen Geräten; Farbdrucker, Plotter und Scanner waren keine Seltenheit mehr. Copybühler blieb im Leistungsangebot stets breit aufgestellt wobei der Geschäftszweig "Großformat-Drucke" das Rückgrat bildete.
2020, das Jahr der Übernahme
Die Suche einer Nachfolge zog sich lange hin und im März 2020, genau 22 Jahre nach der Firmengründung, war es soweit: das Unternehmen wurde verkauft und umbenannt in DIGITALDRUCKEREI.
Die Ausgangslage zum Zeitpunkt der Übernahme in Kürze:
KUNDENSTAMM: copybühler hatte einen über 22 Jahre breit gewachsenen Kundenstamm. Es gab viele aktive Kunden und viele ehemalige Kunden die man zum Teil wieder gewinnen konnte.
TECHNIK: Der Maschinenpark war technisch auf der Höhe der Zeit, die Wartungsdefizite waren überschaubar. Interessant war, dass fast alle technischen Geräte und Anlagen wenig genutzt worden waren; sie boten daher ein interessantes Nutzungspotential bei geringem Restwert. Die Kapazitätsreserven aller Anlagen waren beträchtlich.
SOFTWARE: das ist in diesem Gewerbe ein sensibler Punkt. Sie dient der
* Bearbeitung von Kunden-Daten
* der Steuerung der Druck-Technik
* der internen Datenverarbeitung
In allen drei Bereichen gab es große Potenziale der Nutzungsoptimierung. Überfällige Software-Updates wurden noch im Jahr der Übernahme auf den neuesten Stand gebracht.
LIEFERANTEN: Die Technik-Lieferanten und die IT-Dienstleistung sind in unserem Business elementar da von Ihnen sehr viel abhängt. Die bestehenden Lieferanten/Partner erwiesen sich im Startjahr 2020 als große Hilfe.
MARKETING / KOMMUNIKATION / WERBUNG: Dieser Bereich des Unternehmens war ausbaufähig.
AKQUISITION / ANGEBOTE / BERATUNG / VERKAUF: Das frühere Geschäftsmodell basierte im Kern auf dem Bedienen langjährig gewachsener Kunden-Strukturen. Das typische Tagesgeschäft war ein "Response-Verkauf" wobei Aufträge mit Spezialcharakter oder Sonderwünschen nicht forciert wurden. Gezielte Akquisitionsmaßnahmen standen nicht mehr im Vordergrund; Angebotsanfragen wurden eher knapp beantwortet.
PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN: Das Produkt- und Dienstleistungs-Sortiment war auf "Standard" ausgerichtet.
ÜBERNAHME & STARTPHASE: Die Geschäftsübernahme gestaltete sich in der Startphase zunächst schwieriger als erwartet aber dennoch konnte das Unternehmen sehr erfolgreich durchstarten.
DAS ERFOLGSREZEPT:
- hohes Engagement
- neue Produkte
- erweiterte Erreichbarkeit und Öffnungszeiten
- Nutzung software-basierter Möglichkeiten
- Unterstützung durch externe Spezialisten/Experten
- Bündelung administrativer Abläufe
- Trennung von unrentablen Geschäften und Kunden
Die DIGITALDRUCKEREI befindet sich weiterhin im Wandel --- das Geschäft wird mit hohen Ansprüchen an Qualität und Kundenservice weitergeführt.
UNSER MOTTO:
gute Qualität zum fairen Preis.
SERVICE-HOTLINE
Tel. 07803 / 980270
info@copybuehler.de
DIGITALDRUCKEREI
Flößerstr. 24
77723 Gengenbach
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag – Freitag
09:15 – 17:30 Uhr
Vom 27.12.2022 bis zum 06.1.2023 eingeschränkte Öffnungszeiten:
Mo - Fr von 11:00 - 15:00
Am Freitag den 6.1.2023 geschlossen
INFORMATIONEN
Wir nehmen Druckdateien folgender Formate an:
PDF, JPG, TIFF und offene Formate.
Microsoft-Formate nehmen wir aufgrund von Virengefahr nicht an.
copyright© 2023 copybühler, Gengenbach AGB | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ