DIGITALDRUCKEREI (ehemals copybühler):

HISTORIE

Copybühler wurde 1997 als CAD-Plot-Service für Architekten gegründet. Der Zeitpunkt war günstig, die Digital-Druck-Technik war im Aufwind und das positive Konjunkturklima der 2000er-Jahre beflügelte die Nachfrage die rasch zu weiteren Zielgruppen führte. Ebenso rasant entwickelte sich am Horizont allerdings auch ein neuer Wettbewerb in Form von Online-Anbietern die den bisherigen Markt aufmischten. Auch die Kunden druckten und scannten zunehmend auf eigenen Geräten --- Farbdrucker, Plotter und Scanner waren keine Seltenheit mehr. Die Druck-Dienstleister suchten nach Nischen oder man spezialisierte sich auf ein Teilgebiet. Copybühler blieb durcktechnisch betrachtet weiterhin breit aufgestellt (Kleinformate und Großformate für den Indoor-Bereich) wobei der Geschäftszweig "CAD-Pläne" weiterhin das Rückgrat bildete. Das Internet veränderte den Markt und die klassischen Druckaufträge: Ausschreibungen, Broschüren, Produkt-Kataloge oder Zeitungen waren rückläufig.

War die gute Zeit vorbei? 

Ja und nein denn diese Veränderungen wirkten sich auch auf die Nachfrage der Kunden aus; der Wunsch nach Individualität oder nach einer bestimmten Qualität erlebten eine veränderte Nachfrage weil es neue Möglichkeiten gab. Die Kunden mit eigener Digitaldruck-Technik merkten zudem bald dass es schwierig war mit der schnellen Entwicklung Schritt zu halten. Zwar wurden die Geräte günstiger und boten zudem immer mehr Möglichkeiten aber die Bedienung wurde auch komplexer/komplizierter. Oftmals wurden die Geräte schlichtweg zu wenig genutzt und wenn eine teure Reparatur anstand stellte man sich abermals die Frage ob man nicht doch besser einen spezialisierten Dienstleister beauftragt. Einige Diensleister hatten inzwischen Nischen gefunden - in Ergänzung zum unter Preisdruck geratenen Kerngeschäft --- am besten Nischen die für das Online-Geschäft ungeeignet waren. Copybühler konzentrierte sich allerdings weiterhin auf Produkte und Dienstleistungen die sich auch für das Online-Geschäft eigneten. Um sich in diesem Umfeld behaupten zu können muss man schnell und günstig sein --- ein gefährlicher Mix denn das funktioniert auf Dauer nur wenn Effizienz und Menge stimmen.

 

Copybühler hatte in der Anfangsphase einen glücklichen Start, er basierte auf der Tatsache, dass man zu den ersten Anbietern von Digital-Druck in der Region gehörte, man lag im Trend der Zeit. Später --- als man nicht mehr alleine war --- musste man sich in einem Wettbewerbsumfeld behaupten. Die rassante Entwicklung der immer mehr durch Software gesteuerten Möglichkeiten eilten dem Alltag davon. Im Online-Vertrieb steht eine persönliche Beratung nicht im Vordergrund --- Text, Bild und Ton ersetzten das persönliche Gespräch, daher sind erklärungsbedürftige und individuelle Produkte eine Herausforderung. Bei Copybühler stand die Beratung nicht im Vordergrund, der Tagesablauf gestaltete sich eher abwicklungsorientiert. Eine nachfragefördernde Geschäftsentwicklung in neuen Bereichen oder eine nachhaltige Besetzung neuer Nischen blieben aus. Das Angebot passte nicht mehr so recht zum Nachfragemuster der Kunden welches sich langsam veränderte. Mehrere Personalwechsel erschwerten die Lage bis zum Zeitpunkt der Übernahme. 

 

2020, das Jahr der Übernahme und Nachfolge

Die Nachfolge-Suche zog sich über mehrere Jahre hin und im März 2020 war es soweit: exakt 22 Jahre nach der Firmengründung wurde die Firma verkauft.

Die Ausgangslage in Kürze:

 

KUNDENSTAMM: Copybühler hatte einen über 22 Jahre breit gewachsenen Kundenstamm. Neben vielen aktiven Kunden gab es sehr hohe Anzahl ehemaliger Kunden die man vielleicht wieder gewinnen konnte?

TECHNIK: Der Maschinenpark war technisch weitgehend auf der Höhe der Zeit, Wartungsdefizite waren überschaubar. Fast alle technischen Geräte und Anlagen waren unterdurchschnittlich genutzt worden; sie boten daher ein interessantes Nutzungspotential bei gleichzeitig geringem Restwert. Die Kapazitätsreserven aller Anlagen waren beträchtlich.  

SOFTWARE: das ist ein sensibler Punkt in diesem Gewerbe.

* zur Bearbeitung der Kunden-Daten

* zur Steuerung der Maschinen

* zur Verarbeitung der eigenen Daten

Alle drei Bereiche wiesen erhebliche Chancen bezüglich einer Nutzungsoptimierung auf, zahlreiche überfällige Updates wurden in den ersten Monaten nach der Übernahme auf den neuesten Stand gebracht.  

LIEFERANTEN: Die Technik-Lieferanten und insbesondere die IT-Dienstleistung sind in diesem Business elementar da von Ihnen einfach  A L L E S  abhängt. Die vorhandenen Lieferanten/Partner erwiesen sich im Startjahr 2020 als äußerst hilfsbereit, zuverlässig und kompetent --- sie waren eine große Stütze.

MARKETING / KOMMUNIKATION / WERBUNG: Dieser Bereich des Unternehmens war ausbaufähig.

AKQUISITION / BERATUNG / VERKAUF / ANGEBOTE: Das Geschäftsmodell basierte im Kern auf dem Bedienen langjährig gewachsener Kunden-Strukturen, das typische Tagesgeschäft war ein "Response-Verkauf". Aufträge mit Spezialcharakter oder Sonderwünschen wurden nicht forciert. Gezielte Akquisitionsmaßnahmen standen nicht im Vordergrund. Angebotsanfragen wurden eher knapp kommuniziert.

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN: Im Printbereich dominierte überwiegend der "Standard", darüber hinaus gab es  "Stilblüten" die nach der Übernahme sofort beendet wurden.  

KAUFPREIS: Die ursprüngliche Kaufpreisvorstellung wurde durch mehrere Verkaufsversuche von der Zahlen-Fakten-Daten-basierten Realität eingeholt und so konnte Copybühler zu einem adäquaten Preis erworben werden.  

Die Phase der Geschäftsübernahme gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet: einerseits bescherte Corona gleich zu Beginn (im März 2020) den ersten Lockdown, andererseits fand die Geschäftsübergabe weitgehend ohne den scheidenden Inhaber statt sodass der Sprung ins kalte Wasser erfolgte. Schnell und unerwartet stellte sich heraus, dass es die ideale Basis für einen unbefangenen Neustart war. Neue Potenziale zeigten sich schon bald und so konnte das Unternehmen im schwierigen Jahr 2020 sehr erfolgreich durchstarten --- Corona ganz zum Trotz möchte man fast sagen. Ein Selbstläufer war es allerdings nicht... 

DAS ERFOLGSREZEPT:

  • hohes Engagement
  • eine veränderte Kundenkommunikation
  • neue Produkte
  • erweiterte Erreichbarkeit und Öffnungszeiten
  • Nutzung software-basierter Möglichkeiten
  • Unterstützung durch externe Spezialisten/Experten
  • Abbau von Investitions- und Wartungs-Staus
  • Bündelung administrativer Abläufe
  • Trennung von unrentablen Geschäften

Dieser Mix führte zu neuen Produkten & Dienstleistungen, zu einer besseren Produktqualität und zu neuen Kunden. Die Pandemie behindert den Auf- und Ausbau persönlicher Kundenbeziehungen leider sehr. Die DIGITALDRUCKEREI – das ist übrigens der neue Name – befindet sich im Wandel und das Geschäft wird mit hohen Ansprüchen an Qualität und Kundenservice weitergeführt.

Auf über 100 m² bieten wir Produkte und Dienstleistungen im Druck- und Büro-Umfeld auf technisch hohem Niveau – für gewerbliche und private Kunden.

Wir verstehen uns als Dienstleister und Druckerei. 

 

UNSER MOTTO:

gute Qualität zum fairen Preis.

 

SERVICE-HOTLINE

Tel. 07803 / 980270
info@copybuehler.de

DIGITALDRUCKEREI

Flößerstr. 24
77723 Gengenbach

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Freitag

09.00 – 17.30 Uhr

INFORMATIONEN

Wir nehmen Druckdateien folgender Formate an:

PDF, JPG, TIFF, EPS und offene Formate.  Microsoft-Formate wandeln wir gegen eine kleine Gebühr in virensichere Formate um.