DIGITALDRUCKEREI (ehemals copybühler):
HISTORIE
Die Firma wurde 1997 unter dem Namen "copybühler" gegründet. Die Digital-Druck-Technik war damals noch neu. Im positiven Konjunkturklima der 2000er-Jahre bildeten sich rasch einige Zielgruppen --- für Großformate und Kleinformate. Parallel entwickelten sich Online-Anbieter und mischten den bisherigen --- bis dahin eher lokal geprägten Markt --- zunehmend auf. Auch die Kunden druckten und scannten nun zunehmend auf eigenen Geräten; Farbdrucker, Plotter und Scanner waren keine Seltenheit mehr. Copybühler blieb im Leistungsangebot weiterhin breit aufgestellt. Der Geschäftszweig "CAD-Pläne / Großformat-Drucke" bildete stets das Rückgrat.
2020, das Jahr der Übernahme
Die Suche einer Nachfolge zog sich über mehrere Jahre hin und im März 2020, genau 22 Jahre nach der Firmengründung, war es soweit: das Unternehmen wurde verkauft.
Die Ausgangslage zum Zeitpunkt der Übernahme in Kürze:
KUNDENSTAMM: copybühler hatte einen über 22 Jahre breit gewachsenen Kundenstamm. Es gab zahlreiche aktive Kunden und es gab auch viele ehemalige Kunden die man zum Teil wieder gewinnen konnte.
TECHNIK: Der Maschinenpark war technisch auf der Höhe der Zeit, die Wartungsdefizite waren überschaubar. Interessant war, dass fast alle technischen Geräte und Anlagen wenig genutzt worden waren; sie boten daher ein interessantes Nutzungspotential bei geringem Restwert. Die Kapazitätsreserven aller Anlagen waren beträchtlich.
SOFTWARE: das ist in diesem Gewerbe ein sensibler Punkt. Sie dient der
* Bearbeitung von Kunden-Daten
* der Steuerung der Druck-Technik
* der internen Datenverarbeitung
In allen drei Bereichen gab es große Potenziale für eine Nutzungsoptimierung. Überfällige Software-Updates wurden noch im Jahr der Übernahme auf den neuesten Stand gebracht.
LIEFERANTEN: Die Technik-Lieferanten und die IT-Dienstleistung sind in unserem Business elementar da von Ihnen sehr viel abhängt. Die bestehenden Lieferanten/Partner erwiesen sich im Startjahr 2020 als große Hilfe.
MARKETING / KOMMUNIKATION / WERBUNG: Dieser Bereich des Unternehmens war ausbaufähig.
AKQUISITION / ANGEBOTE / BERATUNG / VERKAUF: Das frühere Geschäftsmodell basierte im Kern auf dem Bedienen langjährig gewachsener Kunden-Strukturen. Das typische Tagesgeschäft war ein "Response-Verkauf" wobei Aufträge mit Spezialcharakter oder Sonderwünschen nicht forciert wurden. Gezielte Akquisitionsmaßnahmen standen nicht im Vordergrund. Angebotsanfragen wurden eher knapp beantwortet.
PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN: Das Sortiment war eher auf "Standard" ausgerichtet.
ÜBERNAHME & STARTPHASE: Die Geschäftsübernahme gestaltete sich in der Startphase schwieriger als erwartet. Es war März 2020 und Corona bescherte uns gleich zu Beginn den ersten Lockdown. Das Unternehmen konnte dennoch sehr erfolgreich durchstarten.
DAS ERFOLGSREZEPT:
- hohes Engagement
- neue Produkte
- erweiterte Erreichbarkeit und Öffnungszeiten
- Nutzung software-basierter Möglichkeiten
- Unterstützung durch externe Spezialisten/Experten
- Bündelung administrativer Abläufe
- Trennung von unrentablen Umsätzen
Die DIGITALDRUCKEREI befindet sich im Wandel.
Das Geschäft wird mit hohen Ansprüchen an Qualität und Kundenservice
weitergeführt.
UNSER MOTTO:
gute Qualität zum fairen Preis.
SERVICE-HOTLINE
Tel. 07803 / 980270
info@copybuehler.de
DIGITALDRUCKEREI
Flößerstr. 24
77723 Gengenbach
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag – Freitag
09.00 – 17.30 Uhr
INFORMATIONEN
Wir nehmen Druckdateien folgender Formate an:
PDF, JPG, TIFF, EPS und offene Formate. Microsoft-Formate wandeln wir gegen eine kleine Gebühr in virensichere Formate um.
copyright© 2022 copybühler, Gengenbach AGB | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ